Lieb und Treu

Ein Novellen-Büchlein von Isabella Braun.

 

Adolf Bonz & Comp., Stuttgart 1884.

 

Tante Pepi

Die junge gesellige Pepi verliebt sich in den Förster Nikolaus von Christmann. Als dieser sich unerwartet mit ihrer Freundin, dem stillen Jettchen, verlobt, brechen alle ihre Zukunftspläne zusammen.

 

Markus Brunner

Die erfahrene Anerkennung in seinem Beruf als Schreiber des Landrichters haben das Leben des gewissenhaften Markus Brunner glücklich und erfüllt gemacht. Doch vom Nachfolger seines Herrn wird er nicht mehr gebraucht.

 

Im Frühling

Die Greisin Annamie verdient sich mühsam ihren Lebensunterhalt, in dem sie von Haus zu Haus ziehend Butter verkauft. Doch sie ist glücklich, denn in ihrem Herzen trägt sie immer noch die Ereignisse eines Frühlings vor mehr als fünzig Jahren.

 

Aus dem Leben eines Dorfpfarrers

Als der Vater eine neue Frau heirat, steht der zehnjährige Stephan weinend am Grab seiner Mutter und möchte nicht mehr nach Hause.

 

Das letzte Kapitel einer Familien-Chronik

Der letzte Nachkomme eines Adelsgeschlechts hat das Familienvermögen verschleudert. Als er bei einem Pferderennen umkommt, hinterlässt er im überschuldeten Familiensitz seine blinde Großmutter. Deren treuer Diener Haas und seine Frau bringen es nicht über's Herz, die Herrin von ihrer Armut wissen zu lassen. Mit Hilfe der Dorfgemeinschaft setzen sie einen selbstlosen Einfall in die Tat um.

Möglicherweise griff Isabella Braun bei dieser Erzählung auf Kindheitserlebnisse zurück: ihre Besuche im Schloss Unterknöringen bei der blinden Baronin von Freiberg, einer Verwandten ihrer Mutter Euphemia von Merklin (vgl. "Aus meiner Jugendzeit II.", Erzählung "Von der echten Kindesliebe").

 

In's Herz getroffen

Hochmütig ist der reiche Kohlbauer, bis ein Naturereignis sein Leben verändert.

 

Sawitri. Ein Indisches Märchen
Prinzessin Sawitri wird der Tod ihres Bräutigams am ersten Hochzeitstag vorhergesagt. Doch durch Liebe und Treue besiegt sie selbst den Tod.